Zusammenarbeit mit dem Verein für Gartenbau und Landespflege Puch e.V.

 

Im Jahr 2016 hat die Kreisgruppe Fürstenfeldbruck eine Zusammenarbeit mit dem Verein für Gartenbau und Landespflege Puch e.V. gestartet. Es geht darum, weitere Nistmöglichkeiten für Turmfalken, Eulen und weitere Vögel im Bereich Puch zu schaffen; bisher gab es dafür drei Plätze, einen im Kirchturm und zwei in Scheunen.

Die ersten Kästen sind gebaut


Bei einer Feldbegehung mit Günter Zeitler vom LBV wurden im ersten Schritt mögliche weitere Standorte erkundet. Einige Besitzer von geeigneten Plätzen haben sich nun schon bereit erklärt, Nistkästen in oder an ihren Feld- und Hofstadeln anbringen zu lassen. Aus Gründen des Wetterschutzes und der Sicherheit der Vögel sind Innenkästen besser geeignet.
Bisher wurden nun vom Gartenbauverein schon zwei geeignete Kästen gebaut und montiert. Die Aktion soll weiter fortgesetzt werden. Die Kontrolle und Pflege der Kästen wird entweder vom Gartenbauverein übernommen oder in Absprache mit dem LBV geregelt.

 


An geeigneten Orten werden die Großnistkästen montiert


Hoffentlich bietet die Pucher Flur genügend Nahrung für die Falken und Eulen und die Tiere nutzen das Nistangebot!


Weitere Informationen: www.gartenbauverein-puch.de

Copyright 2013 - LBV Fürstenfeldbruck
Free Joomla Theme by Hostgator